Mitmachen und mitwirken

Ein Kinder- und Familienzentrum wird erst so richtig lebendig durch seine Angebote und die Menschen die daran mitwirken.
Deswegen haben wir uns als Ziel gesetzt mit Ihnen die Angebote in Leutkirch zu erweitern.

Doch was genau heißt das:

Angebotsentwicklung
Wer wenn nicht die Leutkircher wissen am besten, was für Angebote und Aktionen in unserer schönen Stadt noch fehlen.
Doch für die Umsetzung fehlt es meist an Zeit, Räumen, Geld, Engagierten und den richtigen Ansprechpartner.
Dafür sind wir da! Das KiFaZ-Team nimmt sich Zeit und spricht gerne persönlich mit Ihnen über Ihren Vorschlag.
Zusammen mit Kooperationspartnern aus Leutkirch unterstützen wir Sie bei Ihren Ideen.
Angefangen von der Umsetzbarkeit bis hin zum Förderantrag, bleiben wir an Ihrer Seite.

Ehrenamtsentwicklung:
Wertschätzungskultur in Leutkirch unterstützen.
Strukturwandel im Ehrenamt aufklären. Welche veränderung gibt es im Ehrenamt und wie kann man diese unterstützen und begleiten.
Langfristig eine Servicestelle für das Ehrenamt anbieten (Anträge, Beratung, Qualifizierung).

Betreuung der Online-Ehrenamtsplattform NeLe

Netzwerkpflege:
Aufbau eines Netzwerks und Kooperationspartnern (WILLE; Netzwerk Senioren; Familienbündnis)
Synergieeffekte (zu wem passt welches Angebot am Besten, gibt es Angebote schon?)
Teilnahme an Netzwerktreffen und Austausch mit anderen Familienzentren.
Kooperationen pflegen.

Egal ob erste Idee, Wunsch oder schon erstes Konzept. Einfach melden per Mail claudia.willburger@drs.de oder anrufen unter 07561/9158632