St. Vincenz frühstückt - Frühstücksprojekt

Ab September werden wir einmal in der Woche, zum gemeinsamen Vesper, ein Frühstücksbuffet anbieten.

Für die Kinder ist dieses Angebot kostenlos. Die Gelder hierfür bekommt das KiFaZ vom Zukunftsfond der Diözese, vom Sozialausschuss der Kirche und einem anonymen Spender. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt und wird nun erst einmal ein Kitajahr lang gefördert.

Die Lebensmittel werden uns vom Demeter Hof Mosisgreut geliefert. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Gemüse, Obst und Milchprodukte.

Unsere Hauswirtschaftkraft wird diese Lebensmittel für die Kinder zubereiten. An Leckermäulchentagen werden die Kinder auch selbst dabei helfen, die Lebensmittel zu zubereiten.

Auch die Eltern können sich eine Bio-Gemüsekiste liefern lassen. Das heißt: Die Eltern bestellen direkt beim Demeter Hof Mosisgreut und lassen sich Ihre Kiste in das KiFaZ liefern.

Unsere Ziele bei diesem Projekt:

  • Die Teilhabe aller Kinder am Gemeinsamen Vesper mit gesunden und ausgewogenen Lebensmittel.
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Gemüse- und Obstsorten
  • Stärkung der Autonomie und Partizipation, da die Kinder ihr Essen selbst auswählen.
  • Bewusstsein für gesunde/ ausgewogene Ernährung fördern.